Welche Straßenseite als Fußgänger?

Fußgänger müssen vorhandene Gehwege benutzen. Wenn diese fehlen, darf auch die Fahrbahn gegangen werden. Ohne Gehweg müssen Fußgänger innerhalb geschlossener Ortschaften wahlweise am rechten oder linken Fahrbahnrand gehen, außerhalb geschlossener Ortschaften jedoch immer links.





Das lernt man so in der Fahrschule die natürlich nicht jeder besucht hat. Gruppen von Läufern müssen hintereinander laufen, wenn es dunkel ist, schlechte Sicht herrscht oder die allgemeine Verkehrslage es erfordert. Also wenn es kein Platz hat.

Was ist wenn auf einen Feldweh eine Jogger links gegen Süden läuft, von hinten auf der rechten Seite eine Radler und von vorne links auch einer. Der der hinter dem Rad aufkommende hat kein Hinderniss und fährt durch. Der dem Radler entgegenkommende hat ein Hinderiss und muss warten und der Jogger kann, so er am Rad vorbeikommt weiterlaufen oder muss eben halten.
Itelligen ist es wenn einer der Radfahrer so weitschauend fährt das er die Geschwindigkeit so anpasst das nicht alle 3 zur selben Zeit passieren. Der Jogger sieht den hinter sich nahenden ja nicht.

Urteil OLG Hamm, AZ. 13 U 76/98.

Ein Fußgänger (rechtlich also auch Läufer) muss nach einer Kollision mit einem Fahrradfahrer auf einem markierten Radweg für den entstandenen Schaden haften.
Geklagt hatte ein Radfahrer, de rauf dem Radweg mit einem unaufmerksamen 80jährigen Rentner zusammengeprallt war. Die Mann hatte sich bei dem Sturz erhebliche Verletzungen zugezogen und verlangte Schadenersatz und Schmerzensgeld.
Die Haftpflichtversicherung des Rentners machte vergeblich geltend, der Mann trage ein Mitverschulden, weil sie mit unvorsichtigen Fußgängern rechnen müsse. Dagegen erklärten die Richter, die Klägerin habe darauf vertrauen können, dass ihm auf dem markierten Radweg Vorfahrt gewährt werde.

Also Hirn einschalten und solche Situationen vermeiden. Vor allen die viele Elektroradler können ja ohne Kraftanstrengungen langsamer fahren und danach beschleunigen. Echte Radler und Läufer müssen erst wieder anlaufen. Schade das gerade die keine Bremse haben und meinen Ihnen gehöre die Straße. Es scheint das langsamer als Vollgas nicht geht.



Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen






 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 







Werbekunden
Anmelden
Login
Atom Kraft Ausstieg 20022 Ausstieg in 2020 !

Viel Glück Belarus

GRIPPE
2017/18 gab es 1665 Todesfaelle
2018/19 gab es 914 Todesfaelle
2019/20 gab es 518 Todesfaelle
Impfen in 5 Minuten, fragen Sie ihren Hausarzt

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz